Infos für Veranstalter

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen für Sie als Ferienspass-Veranstalter. Die Infos beinhalten den ganzen Prozess rund um das Veröffentlichen und Verwalten von Veranstaltungen und geben Antworten auf die meistgestellten Fragen. Für die Anmeldung Ihrer Veranstaltungen stehen Ihnen drei verschiedene Formulare zur Verfügung, welche im Folgenden erläutert werden.

1. Veranstaltungen auf www.ferienspass.li

  • Ferienspass-Angebote sind für Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 16 Jahren gedacht. Werden lediglich ältere Personen angesprochen, können die Veranstaltungen nicht auf www.ferienspass.li publiziert werden.
  • Um möglichst allen Kindern und Jugendlichen eine Teilnahme an Ferienspass-Angeboten zu ermöglichen, ist auf verhältnismässige und moderate Teilnehmerbeiträge zu achten.
  • Ferienspass.li ist Anbietern aus Liechtenstein vorbehalten.
  • Auf Ferienspass.li werden nur Ferien-Angebote publiziert. Auf Angebote, welche ausserhalb der Schulferien stattfinden, können Sie als Veranstalter bei Ihren Ferienveranstaltungen hinweisen. Bsp.: „Weitere Veranstaltungen auf www…….li“.
  • Für Anbieter, deren Angebote ausschliesslich ausserhalb der Schulferien stattfinden, gibt es keine Möglichkeit, diese auf www.ferienspass.li zu publizieren. Solche Angebote können jedoch beim aha – Tipps & Infos gemeldet werden. Sofern sie inhaltlich passend sind und Platz vorhanden ist, werden sie auf www.aha.li beworben.
  • Die Liechtensteiner Schulferien lassen sich dem folgenden Kalender entnehmen:
    https://www.llv.li/files/sa/schulferienkalender_2019-22.pdf
  • Die Angaben zu den Angeboten müssen vollständig und fehlerfrei sein.

2. Anmeldung von Veranstaltungen

  • Mitglieder der Kinderlobby Liechtenstein geben ihre Angebote direkt unter www.ferienspass.li/wp-admin ein. Die Zugangsdaten für den Veranstalterbereich werden vom aha – Tipps & Infos für junge Leute ausgehändigt. Über den Adminbereich können die Inhalte der eigenen Veranstaltungen bis zu deren Veröffentlichung bei Bedarf jederzeit ändern. Darüber hinausgehende Änderungswünsche sind an aha@aha.li zusenden.
  • Alle anderen Anbieter können ihre Anfragen gerne ans aha@aha.li senden. Um die Qualität der Angebote sicherzustellen, entscheidet das Amt für Soziale Dienste über die Aufnahme von Angeboten auf Ferienspass.li.

3. Veröffentlichung der Veranstaltungen

Die Veranstaltungen werden nach Erhalt auf ihre Vollständigkeit geprüft und auf www.ferienspass.li aufgeschaltet. Die folgenden Daten dienen als Richtlinien.

Angebote in denVeröffentlichung
Sportferien15. Januar
Frühlingsferienzwei Wochen nach Aschermittwoch
Sommerferien30. März und 15. Juni
Herbstferien15. September
Winterferien30. November

4. Titel der Veranstaltungen

  • Pro Veranstaltung sind unterschiedliche Titel zu verwenden.
  • Bei Wiederholungen von gleichen Veranstaltungen, Titel mit Nummern kennzeichnen (z.B. “Ein Tag mit bunten Spielen_I″)
  • Titel müssen den Veranstaltungen eindeutig zugeordnet werden können. Das aha behält sich vor, Titel bei Bedarf abzuändern.

5.  Anmeldungen der Teilnehmenden

  • Für Ferienspass-Angebote stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung. Diese müssen im Word-Formular vermerkt sein, damit die Einstellungen berücksichtigt werden:
    1. Alle Anmeldungen laufen über die E-Mail-Adresse des Veranstalters, die beim Anmeldebutton verlinkt ist.
    2. Alle Anmeldungen laufen über den Veranstalter, dessen Homepage beim Anmeldebutton verlinkt ist.
    3. Es sind keine Anmeldungen nötig (Erwähnung im Kursbeschrieb)
  • Sobald die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist, wird die Kategorie der Veranstaltung unter www.ferienspass.li/admin manuell vom aha auf Ausgebucht gesetzt.
  • Nicht-Kinderlobby-Mitglieder senden eine E-Mail an aha@aha.li, damit die Veranstaltungskategorie auf Ausgebucht gesetzt wird und Anmeldungen nicht mehr möglich sind.
  • Die Veranstalter tragen spätestens nach der Durchführung der Veranstaltung die Anzahl Teilnehmer in die Online-Übersicht von 2022 ein.

6. Abmeldungen von Teilnehmenden

Anmeldungen für die Teilnahme an Ferienspass-Veranstaltungen sind grundsätzlich verbindlich. Kommt es dennoch zu Abmeldungen und Umbuchungen, liegt die Organisation beim Veranstalter. Nach Durchführung der Veranstaltung wird die finale Teilnehmerzahl in die Online-Übersicht von 2022 eingetragen.

7. Absagen von Veranstaltungen

  • Die Durchführung von Veranstaltungen liegt in der Verantwortung der Anbieter. Sollte eine Veranstaltung aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl oder Verhinderung abgesagt werden müssen, ist es Sache des Anbieters, die angemeldeten Kinder bzw. deren Eltern/Erziehungsberechtigte rechtzeitig darüber in Kenntnis zu setzen.
  • Die Anmeldefrist (“Anmeldung bis spätestens”) wird idealerweise zum letztmöglichen Zeitpunkt festgelegt, an dem die angemeldeten Kinder im Falle einer Absage der Veranstaltung noch rechtzeitig informiert werden können.
  • Nicht-Kinderlobby-Mitglieder senden eine kurze E-Mail mit Info an aha@aha.li, damit die Veranstaltung auf Ferienspass.li entfernt wird.

8. Fragen und Feedbacks

Bei allgemeinen Fragen und Anregungen rund um den Ferienspass sind wir vom aha – Tipps & Infos für junge Leute gerne für Sie da. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag jeweils zwischen 14.00 und 17.00 Uhr unter aha@aha.li oder telefonisch unter +423 239 91 11.

Bei Änderungswünschen, Abmeldungen und technischen Belangen wenden Sie sich bitte ebenfalls direkt an uns.