Julia im Camäleon

Hallo, ich bin Julia und mache für insgesamt 12 Monate einen ESK in dem Jugendtreff Camäleon in Vaduz. Ich komme aus Deutschland, genauer gesagt aus Münster und habe mich nach meinem Abitur dazu entschieden einen Freiwilligendienst im Ausland zu machen. Über das european youth portal bin ich dann auf die Freiwilligenstelle vom Camäleon gestoßen, habe mich dann dort beworben und bin somit hier in Liechtenstein gelandet. 

Im Jugendtreff gibt es die verschiedensten Aufgaben und Aktivitäten, sodass mein Freiwilligendienst sehr vielfältig ist. Primär bin ich aber im Treffbetrieb aktiv, das heißt, dass ich während der Trefföffnungszeiten im Treff anwesend bin, mit den Jugendlichen interagiere und die Aufsicht übernehme. 

Mir gefällt es bis jetzt sehr gut in meinem ESK, vor allem die Arbeit mit den Jugendlichen und somit mit vielen verschiedenen Menschen finde ich sehr abwechslungsreich und interessant. 

Bisher gab es mehrere Highlights, aber vor allem der Ausflug in den Europapark mit Jugendlichen und der OJA (Offene Jugendarbeit) -Teamausflug nach Luzern sind mir positiv in Erinnerung geblieben. Auch das On Arrival Training in Wien mit anderen ESK-Freiwilligen aus ganz Europa war auf jeden Fall ein Highlight. Herausforderungen gab es noch nicht viele, ich denke, dass es allgemein natürlich nicht immer einfach ist, so weit von Zuhause weg zu sein, jedoch ist das meistens keine so große Herausforderung für mich, weil ich mich hier sehr wohl fühle. 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung einen ESK zu machen und schätze diese Möglichkeit. Ich wurde hier sehr gut empfangen und bin dankbar für die Personen, die mich umgeben, weswegen ich mich schon sehr auf die zweite Hälfte des ESKs und die weitere Arbeit mit dem Camäleon-Team freue! 

Über mich

Ich bin Amy Kalberer und mache derzeit mein Praktikum im aha.